Gemeinsam Fit für die Zukunft

 

 

NFTE  -  Network For Teaching Entrepreneurship 

Seit Beginn des Schuljahres 2008/09 nimmt die Realschule Burgdorf zusammen mit vielen weiteren Schulen in der Bundesrepublik Deutschland an diesem Programm teil. Untersuchungen ergaben, dass durch die Teilnahme die Lernbereitschaft der Schüler/innen steigt und ihre Ausbildungsfähigkeit deutlich verbessert werden kann.

Rund um den Themenkomplex „Existenzgründung/Unternehmertum“ lernen die  Schüler/innen im Wahlpflichtunterricht praxisnah, wie Wirtschaft funktioniert. Zu den Inhalten zählen diverse Wirtschaftssimulationsspiele, das Durcharbeiten von Fachliteratur, Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins ebenso wie die Förderung und der Ausbau von Medien-, Sozial- und Methodenkompetenzen. Unterstützt wird diese Arbeit von der gemeinnützigen Organisation NFTE Deutschland e.V. die kostenlos die Ausbildung einer Lehrkraft und der Sozialpädagogin unserer Realschule übernahm. Mehr über NFTE

Im April 2014 wurde die Realschule Burgdorf als Best Practice Schule für Unternehmergeist ausgezeichnet.

 

Der NFTE Kurs 2012/13 - Von der Idee zum Ziel

Ausgezeichnet wurden im Mai 2013

Platz 1

Die 1. Plätze gingen an Melody Wetzel  mit  „RinsingN“ und  Sue Brase und Pia Heller mit “sewing“. Melody konnte überzeugend präsentieren, dass sie als Zeichnerin und Grafikerin ihr Unternehmen „Rinsign“ zum
Erfolg bringen kann.

Ihrem Slogan „old but gold“ folgend, zeigten Pia und Sue, dass man aus alten Jeans, Gürteln, Schals und T-Shirts mit der Nähmaschine tolle neue Objekte kreieren kann.

Platz 2

Den 2. Platz belegte Tara Seidenstricker mit „glasses decoration“ . Sie produziert dekorative Brillenhalter aus Holz.

Platz 3

Platz 3 ging an das Zweier-Team Louisa Joost und Laura Kaminski, die mit ihrem Unternehmen  „LOLA“  schlichte T-Shirts  individuell verschönern und zu echten „Hinguckern“ machen.
 

 

   
   
   

 Feedback der NFTE Teilnehmer/innen

Der NFTE Kurs war für mich..

Eine sehr gute Erfahrung, weil man einen Einblick in den Aufbau und die harte Arbeit in einem Unternehmen hatte

Ein toller Kurs, denn es ist nicht Unterricht wie jeder andere

Die persönliche Begrüßung und die lockere Atmosphäre waren sehr angenehm

Eine neue Erfahrung, ich habe viel gelernt

Eine positive Erfahrung, die mir persönlich viel geholfen hat.

Sehr gut, weil er mich auf das spätere Berufsleben vorbereitet hat

 

 

 

Im NFTE Kurs habe ich gelernt...

Respektvoll mit meinen Mitmenschen umzugehen

Angst, vor vielen Leuten zu präsentieren, zu überwinden

Verantwortung zu übernehmen

Wie man seine Ideen verwirklichen kann

Wie man ein Unternehmen gründet und leitet

Auf meine Fähigkeiten und Stärken zu achten

Mit Zahlen umzugehen

Selbstbewusster zu werden

Mit Geld umzugehen

Offener mit Menschen umzugehen

Den NFTE Kurs würde ich...

Anderen empfehlen, weil es einfach ein tolles Erlebnis ist, viele offener als im anderen Unterricht

Anderen Menschen empfehlen, da es für alle wahrscheinlich ein neues Projekt ist, was sie begeistern wird und wo man informativ und wirtschafts-bezogen unterrichtet wird.

Im NFTE Kurs habe ich an mir
entdeckt..

Dass ich etwas erreichen kann

Dass Schule auch Spaß machen kann

Dass ich sehr viele Stärken habe

Dass ich gute Ideen habe

Dass ich mehr kann als ich von mir weiß

     

 

 

 

 

 

Realschule Burgdorf  + Berliner Ring 27  +  31303 Burgdorf  +  Telefon 05136-9768484